Reif für die Berge

Sonntag, 14.05.2017

Nach zwei schweißgebadeten Nächten sind wir wieder reif für die Berge. Nach heftigen Regengüssen und folgendem Sonnenschein haben wir wirklich 99% relative Luftfeuchte in UDO. Alles „süffelt“, angeklebte Zierleisten im Frontbereich fallen ab. Da gibt es nur eins: auf in die Berge nach El Valle auf über 600m. Dieser Ausflugsort der Hauptstädter liegt im Becken eines riesigen, vor langer Zeit erloschenen Vulkankraters.

Nach steilem Aufstieg passieren wir die Kante und dann geht es hinab in den flachen Kraterboden. Das von Amerikanern geführte „Windmill Hostal“ will zwar 20$ pro Nacht mit Frühstück, aber wir haben das Gefühl, uns am Ende unserer Tour etwas gönnen zu müssen. Außerdem ist es eine schöne Anlage mit Pool und einem überdachten Barbecue Bereich.

Wir treffen einige junge Backpacker Ladys aus Deutschland, mit denen wir nett plaudern und unterm Palmendach geht der Abend bei Rum aus Guatemala zu Ende. Barbara freut sich diebisch auf das inklusive Frühstück.

Als wir dann am nächsten Morgen davor stehen, müssen wir erst einmal nachfragen, wo es denn sei, denn außer einer Packung Eier, Toastbrot und Kaffee ist nichts zu sehen. Das ist also das inkludierte Frühstück unserer amerikanischen Gastgeber. Nach dem Frühstück, das wir mit unserem Kühlschrankinhalt aufgebessert haben, schauen wir uns ein wenig per Rad im Ort um, sehen dabei einen Tukan und beschließen doch noch eine weitere Nacht am Ort zu bleiben.

Dies war unser Wegbegleiter für fast 2 Stunden.

Unser Vorteil ist, dass es in unserer Unterkunft einen Industriestaubsauger gibt und so hat UDO etwas davon und wir können unsere Kleidungsstücke Vakuum verpacken.