Panamakanal Schleuse Miraflores

Samstag, 20.05.2017

Samstag ist Miraflores Tag. Wir folgen den Empfehlungen im Internet und sind schon 8:15 Uhr am Tor zur Anlage, wo uns der Security Man stoppt. Frühestens 8:55 Uhr sei Einlass - das sei die Regel!🙁

Wir diskutieren und jammern, denn unser ganzer Vorsprung ist dahin und dann geschieht das Unglaubliche: Er stoppt einen Linienbus und unter dessen „Obhut“ dürfen wir doch passieren, was auch gut ist, denn der Weg wäre weit und es gibt Krokodile.😛

Im Bus befindet sich der „Schleusensprecher“, der sich uns und eines „Amis“ annimmt, was bedeutet, dass wir schon sofort, d.h. 30 min vor dem Besucheransturm, auf die Besucherplattform dürfen und der Eintritt ist ein Sonderpreis von 10$ ( sonst 15!) Panamas Ehre ist gerettet!🙂

Die"Riesenkähne“  steigen vor unseren Augen ca. 13m auf und werden dann per Schlepplokomotiven zum nächsten Schleusenbecken geschleppt. Insgesamt gilt es ca. 26m zu überwinden, um vom Pazifik in den Gatun-See zu gelangen und von da wieder bergab in den Atlantik.

Es ist schon beeindruckend, wenn man sieht, wie wenig Platz die "Riesenkähne" rechts und links noch zu den Wänden des Schleusenbeckens haben.

Nach 2 Stunden hoppen wir noch einmal in den Bus, um am Mercado Mariscos die lang ersehnte Ceviche zu essen.

Die „Eintreiber“ stehen Schlange,

aber wir haben unsere eigene Taktik und winken ab. Wir möchten sehen und möglichst vorher kosten, was wir essen, denn gerade bei Ceviche mit Garnelen ist Vorsicht geboten. Mindestens gekocht müssen sie sein. Schließlich finden wir einen Stand, wo wir kosten dürfen und da lassen wir uns auch nieder. Wir genehmigen uns 2 Ceviche und 2 Cocktails mit Krabben, die wir noch mit unserem Rum (aus Guatemala!) verfeinern und einige Bier schaffen die richtige Stimmung für den Abschied.

Im Casco Viejo

feiert eine 20-jährige junge Dame ihren Geburtstag in Nationaltracht

und anschließend wohnen wir der Wahl einer kleinen und großen „Miss“ bei.

Welche Schönheit - welcher Stolz! Schönes Panama!!!