Maya Markt in Chichicastenango

Samstag, 25.03.2017

Weil am Sonntag in Chichicastenango Markttag ist, sind wir gemeinsam mit Rudi und Helga am Samstag gegen Mittag aufgebrochen, um nach Chichicastenango zu fahren, denn am Abend zuvor finden dort Zeremonien statt, um das ganze Markttreiben entsprechend zu segnen.

Wir quälen uns über den Berg hinauf nach Sololá, durch Sololá hindurch, was nicht ganz einfach ist, denn die Stadt ist eng und bergig. Und so geht es weiter, bis wir letztendlich Schlucht auf, Schlucht ab in Chichicastenango ankommen und unseren Platz neben der Polizei auf einem Fußballfeld finden. Wir stärken uns bei Kaffee und Kuchen und beschließen, gleich mal die Stadt zu erkunden, denn wir wollen ja die Zeremonie nicht verpassen. Die Stadt ist noch gut zugänglich, wir wandern in die Stadt hinein und Steffen ist begeistert von den herrlich bemalten Bussen, die durch das Tor fahren.

Chichi ist ein interessanter Ort mit schamanischen und zeremoniellen Untertönen, wie wir uns selbst davon überzeugen können.

An der Treppe der Kirche Iglesia de Santo Tomás sehen wir noch den letzten Teil der Zeremonie, die mit der Ehrung der Heiligen, mit Musik und Knallerei begangen wird.

Thank you Josh for your YOUTUBE help! Sicher sind auch für unsere Leser Deine Videos der Unesco- Welttour sehr interessant!

Wer interessiert ist kann sich nun auch unser Video vom Blogeintrag vom 09.01. " Von der Wüste zu den Walen" ansehen, denn nun läuft auch dieses Video per Link.

Nachdem wir am Sonntag im hektischen Markttreiben stehen, stellen wir fest, dass der Besuch des Marktes am Vorabend doch ein gutes Erlebnis war, denn wir haben den Aufbau der Marktstände und die Zeremonien erlebt und es war wesentlich entspannter. So beginnen wir unseren Tag mit einem wunderbaren Frühstück in einem kleinen Kaffee mitten im Marktgeschehen,

begeben uns dann in das Markttreiben,

erleben eine kirchliche Prozession gepaart mit Mayatradition

und stellen fest, dass das hektische Treiben dann am Ende doch zu viel wird und nach Obst- und Gemüseeinkauf begeben wir uns zurück zu UDO, "satteln die Pferde" und verlassen Chichicastenango.