In luftiger Höhe

Sonntag, 29.01.2017

 Am Mittag geht es mit dem CHEPE weiter nach Posada Barrancas, wo uns der kundige Guide Guadalupe zum Hotel Mansión Tarahumara bringt

und wir nach dem Essen unser Traumapartment direkt am Rande des Canyon in Beschlag nehmen. Allerdings müssen wir dazu über 200 Stufen bewältigen, was uns bei einer Höhe von 2300m an den Rand der Erschöpfung bringt.

In einer kleinen Gruppe, geführt durch einen Hotelangestellten wandern wir am Nachmittag unterhalb der Klippe um unser Hotel

und erreichen eine Ansiedlung einer Tarahumara Familie.

Die handwerklichen Arbeiten gefallen uns sehr, sodass wir Lesezeichen, Untersetzer und ein kleines Gefäß sowie eine Blume kaufen (alles aus Pinie geflochten) und wir somit andererseits einen Blick in deren familiäre Behausung werfen dürfen.

Dank Yanet aus Mexiko City bekommt auch Steffen die spanischen Erklärungen gedolmetscht und mit ihren schönen Augen und ihrer netten Art bringt sie selbst die Babys zum Lachen.

Der Tag geht in geselliger Runde mit Yanet und Enrique, sowie Luis und Leon zu Ende, jedoch nicht ohne den ortsüblichen Sotol nach einem Spaziergang durch den Ort getrunken und die landesüblichen Trinksprüche ausgetauscht zu haben. 

                                            

Ab 6.00 Uhr sind wir mit Kamera und Smartphone bereit, den prächtigen Sonnenaufgang zu dokumentieren.

Wir frieren bei -2°C und starkem Wind wie junge Hunde, haben aber einen schönen Sonnenaufgang erlebt.

Nach gemeinsamem Frühstück

starten wir zum Adventure Park und Aufregung macht sich breit, als Guadalupe schildert, was dort machbar ist. Steffen entscheidet sich für die 5km lange Tour mit Seilrutschen und Hängebrücken. Die längste Etappe dabei ist 1113m lang mit bis zu 400m über dem Erdboden und Geschwindigkeiten mit bis zu 110km/h, um am Ende mit der längsten  Seilbahn Mexikos über eine Strecke von 2750m  zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Letztendlich lässt sich auch Barbara überreden und wir nehmen es vorweg, sie hätte es bereut, es nicht getan zu haben.

Die 30€ pro Person waren bestens angelegtes Geld, denn was es zu erleben gab, übertraf all unsere Vorstellungskraft.   ¡Muy, muy bien!!!

Leider waren wir nicht in der Lage den Link zum Youtube- Video zu realisieren, aber ihr findet da unser Video unter: "Ziprider 2017-01-28"

Inzwischen haben wir gelernt:

Danke Josh für die Hilfe! Sicher sind auch für unsere Leser deine Videos der Unesco- Welttour sehr interessant!

Wir erstehen die zwei Videos, die per Drohne gemacht wurden und mit glänzenden Augen treffen wir Guadalupe, der uns weitere atemberaubende Aussichten zeigt (z. B. Treffpunkt der drei größten Canyons – die Canyons Urique, Cobre und Tararecua)

Eine Tarahumara Frau wartet auf Touristen

und viel Interessantes über Land und Leute erzählt.

Bepackt mit Rucksack und voller neuer Eindrücke steigen wir mittags in den CHEPE, jedoch nicht ohne uns von Renée und Ulrike verabschiedet zu haben, die nach Chihuahua weiter fahren.

Tschüss, ihr beiden. Wir hatten viel Freude mit euch. Sicher werden wir auch noch viel Freude haben, wenn wir einige unserer Fotos austauschen.

Leider vermissen wir am Bahnsteig Elie und Pamela, die uns seit der Fährüberfahrt sehr liebe und nette Reisebegleiter waren.

Alles Gute all unseren liebgewordenen Reisebegleitern. Mit euch hatten wir nicht nur viel Spaß bei den Unternehmungen, sondern haben auch viel Interessantes über euch, sowie Neues über Land und Leute erfahren.

Da waren zum Beispiel die Gorditas, (Chiliteigtaschen gefüllt mit Fleisch, Käse und Bohnen, die bei einer Dorfbewohnerin, die man auf der Straße traf, bestellt wurden und eine Stunde später in ihrem Haus abgeholt werden konnten. Super lecker – haben wir im CHEPE gegessen.

Im Zug haben wir eine nette Zeit mit unseren mexikanischen Freunden, während die atemberaubende Landschaft ein letztes Mal an uns vorbeizieht.

Per Taxi gelangen wir zu UDO und im Wohnmobil sitzend resümieren wir, dass dies wohl für immer einer der großartigsten Ausflüge bleiben wird, vor allem auch dank der kompetenten Reiseorganisation von Amalia Navarrete von AMAPA TOURS Düsseldorf. Alle unsere Träume wurden dank ihrer perfekten Organisation wahr und ihre fürsorglichen und nützlichen Tipps waren sehr hilfreich.

 

Dear friends:  it was nice to spend that time with you. We have learned so much about you and your countries. We wish you all the best on your trip and have fun.

Special thanks to you, Yanet and Enrique, for your invitation to Mexico City. We are looking forward to meeting you and spending some time together.

                                          😎🙂

Am Morgen nach unserer Tour plaudern wir nett mit María, der Besitzerin des RV Parks „Las Bugambilias“, der uns und UDO ein freundliches und sicheres zu Hause war und ein Abschiedsfoto beendet den Abstecher.