Durch die Wüste zu den Walen

Montag, 09.01.2017

Am Ende fiel uns der Abschied aus El Rosario doch nicht schwer. Zum Glück noch schnell getankt, sonst hätte es eine böse Überraschung gegeben, denn die 4 vorausgesagten Tankstellen auf den nachfolgenden 360 km gab es gar nicht mehr. Benzin wurde in Kanistern von der Ladefläche von Pickups verkauft.

Wir hatten damit also kein Problem und konnten somit die ständig steigende Anzahl von Kandelaverkakteen, Cirios Kakteen (Wachskerzen) und mit zunehmender Höhe auch Joshua Bäumen (über 500 m) genießen.

Und nun kommt der Ossi Quizz:

Wer sagte immer:          „Siehste, siehste, Kaktus in der Wüste“ ???

   ------100 Punkte für den Kandidaten, der es zuerst errät!

                                                                     -----Bitte im Kommentar die Lösung aufschreiben.

 

UDO hat sogar die Klimaanlage verkraftet, denn wir hatten bis zu 34 °C.

Schöne Rastplätze- Fehlanzeige. 

     

So haben wir unsere restliche Pastrami von Trader Joe unterwegs im Auto gegessen zusammen mit den Mozzarella Sticks von ALDI.  

Auch kein Problem, denn unterwegs gab es stets großes Kino….

Nach zwischenzeitlich 2 Militärkontrollen, die wir wieder ohne Probleme gemeistert haben, sind wir am 28. Breitengrad angekommen, der auch gleichzeitig der Übergang nach Baja California Sur  (Süden) ist. (Entspricht in etwa dem Breitengrad von Hurghada) Udo wurde von unten desinfiziert und wir hatten es geschafft.

Etwa gegen 15.00 Uhr haben wir im RV Platz vom Hotel Malarrimo in Guerrero Negro  eingecheckt.

Tour zur Walbeobachtung am nächsten Tag gebucht, eine Stunde die Uhr vorgestellt, Kaffeetrinken und ab mit‘s Rad nach Stadt.

HaHaHa. Was man so Stadt nennt! Auch hier haben wir bisher Vorstellungen von Yukatan gehabt, die weit weg von der  hiesigen Realität sind. Irgendwie sind es nur aneinandergereihte Buden, mal mehr oder weniger fest ausgebaut. Einen Stadtkern mit den typischen Marktplätzen (Zikalos) haben wir bisher nirgends gesehen (außer in Ensenada).

Heute sind wir also auf unsere Walbeobachtungs Tour gegangen. Start war 8.00 Uhr mit einem Kleinbus vorbei an den Salinen  zum Bootsableger. Schwimmwesten umgelegt und ab ging es in rasanter Fahrt zur Kinderstube der Grauwale. Im etwa 20 Meter tiefen Wasser zeigten sich auch recht bald die ersten Giganten und einige davon mit ihren neugeborenen Babys. Gezeugt wurden sie ein Jahr vorher in dieser bucht und machen nun hier ihre ersten Schwimmversuche im extrem salzhaltigen Wasser, welches ihnen dabei besonderen Auftrieb verleiht. Meistens hat uns dabei heute "Pünktchen" begleitet, die nette Wal Dame mit dem weißen Punkt am Körper.

 

Auflösung: 100 Punkte für Frank! Lösung ist Pittiplatsch!